Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Wissenswertes

Meine 6 Kite-Hotels in El Gouna

Die idealen Hotels für Kitesurfer im ägyptischen Venedig

El Gouna wurde direkt an die Küste des Roten Meers gebaut und ist ein kleines Mekka für Kitesurfer. Super Wetter, konstanter Wind und orientalischer Flair.

Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel, wenn es um Kitesurfen geht. Auch wenn es in den letzten Jahren durch die politische Situation etwas gelitten hat, würde ich mich deswegen nicht abschrecken lassen. Besonders in El Gouna kannst du dich sicher fühlen, da der Ort Privatgelände ist und von einer eigenen Security beschützt wird. 

Aber auch in Hurghada habe ich mich nicht unsicher gefühlt. Wir waren sogar im Sommer 2013 dort, wo das Militär wieder die Führung des Landes übernommen hat. Am besten fährst du nicht gerade am Freitag (entspricht unserem Sonntag) nach Hurghada.

Die Anreise

Wenn du nach El Gouna möchtest, dann landest du auf dem Flughafen Hurghada. Die beiden Orte liegen ca. 30 Minuten mit dem Taxi auseinander. Eine gute Seite um Flüge oder Reisen zu buchen ist 5vorFlug*

Schon im Flieger erhältst du von der Fluggesellschaft eine Einreisekarte, die du mit Name, Geburtstag, Herkunft, Unterkunft, Flugnummer und Aufenthaltsgrund ausfüllst. Zusätzlich zu dieser Karte benötigst du an der Passkontrolle, nach dem Ausstieg am Flughafen, auch ein Visum

Bei manchen Reiseveranstaltern ist dieses Visum bereits enthalten und du erhältst es an einem der Reiseveranstalter Stände am Flughafen. Sollte dies nicht der Fall sein, oder solltest du keine Pauschalreise gebucht haben, dann gehe nicht zu den Reiseveranstaltern. Sondern gleich direkt rechts zu den Schaltern der Bank.

Dort erhältst du das Visum ohne einen Serviceaufschlag (ca. 22-25 Euro) und kannst auch gleich Geld wechseln. Eine gute Beschreibung findest du auch hier. Danach gehst du durch die Passkontrolle und zu deinem Transfer oder suchst dir ein Taxi. 

Wichtig bei der Taxi suche, dass du den Preis vorher klärst und es am besten passend hast. Es sollte ca. 10 – 15 Euro nach El Gouna kosten.

Mein Tipp: Überlege dir einfach vorher was es die Wert ist und schaue, dass du diesen Preis ausmachst. Auf diese Weise solltest du in Ägypten immer Preise aushandeln, dann gehen meistens beide gut aus der Sache heraus.

Die Kitestationen in El Gouna

In El Gouna, oder besser überall in Ägypten darf man grundsätzlich nur an einer Kitestation ins Wasser zum Kiten gehen, weil diese überwacht wird. Deshalb gibt es in El Gouna gleich mehrere, die die Entscheidung nicht immer leicht machen.

Prinzipiell bieten sie das gleiche an. Eine Chillarea, Duschen, Kitestorage, Waschmöglichkeiten fürs Material, Materialverleih, Kitekurse, Verpflegung, so hat man die Qual der Wahl.

Hier kommt es drauf an, was du möchtest. Eine Station direkt am Hotel, oder viel Platz, ein großes Stehrevier, oder oder oder oder. Ich würde erst nach Empfehlungen suchen, dann mir die Bilder auf den Websiten ansehen, Preise vergleichen und den Spot auf Googlemapsbegutachten. Danach entscheide ich was mir mehr zusagt.

Ich habe hier einmal die Kitestationen von El Gouna von Nord nach Süd aufgeführt. Hinterlasse gerne einen Kommentar, welche Station dein Favorit ist, oder wo du nicht mehr hin möchtest.

Nördlich Mangroovy Beach

Kitestation Kitepower El Gouna
Kitestation Makani Beach Club
Kitestation Elements Watersport

Mangroovy Beach

Kitestation Kiteboarding Club – KBC
Kitestation Red Sea Zone

Zeytouna Beach

Kitestation Kite Family

Möwenpick

Kitestation Kite People

Club Paradisio

Kitestation Osmosis Kiteboarding
Meine Kitespotbeschreibung findest du hier

Die Hotels

Es gibt viele Hotels und Unterkünfte in El Gouna von 3 bis 5 Sternen, mit nur Frühstück oder All Inclusive, direkt am Strand oder in der City, oder oder oder. Da fällt die Wahl oft schwer, vor allem, wenn du El Gouna noch nicht kennst. Deshalb möchte ich dir die 6 Hotels in El Gouna vorstellen, die meiner Meinung nach am besten für Kitesurfer geeignet sind.

Es gibt zwei Hotels die einen eigenen Kitestrand haben, dies bietet einen kleinen Vorteil. Doch auch von den anderen Hotels aus erreichst du jeden Kitespot in El Gouna super, mit den Orts eigenen Taxis, den Tuk Tuks. Diese findest du überall und sie bringen dich in El Gouna überall hin, immer zum gleichen Preis. (Stand 2017: 10LE = 1 Person, 20LE = 2-3 Personen, Wechselkurs 18-19 LE = 1 Euro)

Es gibt noch viele andere Hotels in El Gouna. Hier möchte ich dir meine 6 Kitehotels für den unterschiedlichen Geldbeutel vorstellen.

  1. Turtel’s Inn***
  2. Captain’s Inn***
  3. Mosaique****
  4. Fanadir****
  5. LABRANDA Club Paradisio****
  6. Mövenpick Resort & Spa*****

*** Sterne

1. Hotel Turtle’s Inn*

Drei Sterne Hotel in El Gouna, Ägypten, ideal für Kitesurfer.

VerpflegungFrühstück, Halbpension
LageAbu Tig Marina
KitespotsMit dem Tuk Tuk (ca. 5 bis 10 Minuten)
eigene KitestationNein
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrand500 Meter, kostenlose Liegen
AusstattungBillard, kleiner Pool, Klimaanlage, Safe
Kinder geeignetNein

Das kleine Hotel hat 27 Zimmer und liegt etwas weiter hinten an der Abu Tig Marina. Es ist nicht pompös, aber es gibt alles was du brauchst. Wenn du nicht den großen Luxus suchst und auch gerne am Ort des Geschehens bist, dann bist du hier genau Richtig.

Die Zimmer sind eher klein, haben aber alles was man braucht und sind sauber. Im Innehof des Hotels befindet sich ein kleiner Pool, mit wenig Platz aussenrum. Leider kommt die Sonne durch die hohen Hausmauern ringsum nicht wirklich hin. Aber für eine kleine Erfrischung reicht er und man ist eh den ganzen Tag am jeweiligen Kitestrand.

Das Frühstück und eventuelle Abendessen erhältst du im Marina Steakhouse, direkt im Captain’s Inn, ca. drei Minuten, zu Fuß, entfernt. In unmittelbarer Umgebung gibt es viele Restaurants und Bars die alle entdeckt werden wollen.

Empfehlung

Nachdem das Turtle’s Inn* und das Captain’s Inn* fast an der gleichen Stelle liegen und sich recht ähnlich sind, habe ich meine Empfehlung für beide unten zusammengefasst.

2. Hotel Captain’s Inn*

Drei Sterne Hotel in El Gouna, Ägypten, ideal für Kitesurfer.

VerpflegungFrühstück, Halbpension
LageAbu Tig Marina
KitespotsMit dem Tuk Tuk (ca. 5 bis 10 Minuten)
eigene KitestationNein
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrand200 Meter, kostenlose Liegen
AusstattungBillard, Klimaanlage, Safe, Pool des Ali Pasha (ca. 300 Meter)
Kinder geeignetNein

Das kleine Hotel hat 49 Zimmer und liegt direkt an der Abu Tig Marina. Auch dieses Hotel ist nicht so pompös und ähnelt so dem Turtle’s Inn*, ist nur größer. Die Zimmer sind auch eher klein, aber sauber. In Ägypten hält man sich eh nicht so lange im Zimmer auf. Das Hotel hat auch alles was du brauchst und liegt sehr Zentral.

Das Captain’s Inn* hat ein eigenes Restaurant, das Marina Steakhouse. Hier bekommst du auch dein Frühstück und eventuelles Abendessen. Es gibt ein schönes Buffet mit Früchten, Jogurt, Brot, Eiern, einheimischen Speisen, Tee, Kaffee usw. Das Frühstück kannst du auch als externer für 75 LE (STAND: März 2017) buchen und ist sehr zu empfehlen.

Direkt neben dem Restaurant befindet sich das Bartender, eine gemütliche Bar, bei der es schon mal länger laut sein kann. Dies hört man besonders am Wochenende, je nach Lage auch auf dem Zimmern.

Empfehlung

Beide Hotels gehören schon eher zusammen. Ich empfehle das Turtle’s Inn* und das Captain’s Inn* für Singles oder Pärchen, die auch gerne am Abend unterwegs sind, oder denen es nichts aus macht wenn es lauter ist. Dafür wohnst du sehr zentral an der Abu Tig Marina und bist schnell bei den Kitespots oder in Downtown.

Für Familien/Kinder ist es eher nicht geeignet, da es am Abend laut werden kann und es auch so kein spezielles Freizeitangebot gibt.

Beide sind ideal, wenn du ein gutes Frühstück möchtest und beim Abendessen lieber flexibel bist.

**** Sterne

3. Hotel Mosaique*

Vier Sterne Hotel in El Gouna, Ägypten, ideal für Kitesurfer

VerpflegungFrühstück, Halbpension
LageNew Marina
KitespotsMit dem Tuk Tuk (ca. 5 bis 10 Minuten)
eigene KitestationNein, Shuttle Service
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrand800 Meter, kostenlose Liegen
AusstattungTischtennis, einen Pool, Klimaanlage, Safe
Kinder geeignetJa

Das orientalisch angehauchte Hotel hat 69 Zimmer und liegt direkt an der New Marina, welches sich eine Meerzunge weiter, als die Abu Tig Marina befindet und somit auch Zentral liegt. Es ist ein schönes Hotel mit einer Poollandschaft in der Mitte der Anlage und hat ein eigenes Restaurant und eine eigener Bar.

Die Zimmer sind sehr schön und geräumig und sauber, das Essen ist auch gut. Es besitzt eine schöne Launge mit Bar, in der man auch nett sitzen kann. Auch hier kann man einfach nur das Frühstück buchen und die Abwechslung der Restaurants in El Gouna oder Hurghada nutzen.

Das Mosaique* nennt sich selbst „The Kite Surf Hotel“. So gibt es einen kostenlosen, halbstündigen Shuttle Service zur Kitestation Element Watersport im Norden von El Gouna. (8:30 – 10:30 hin, 16:00 – 18:00 (Winter) 20:00 (Sommer) zurück STAND: 2017) Dieser hält aber auch an den anderen Kitestation, je nach dem welche Gäste wo sind.

Eigentlich ist der Service nur für die Gäste des Mosaique* und Fanadir*, es wird aber nicht kontrolliert, deshalb könntest du auch vom Turtle’s Inn* und Captain’s Inn* rüber laufen (ca. 8 Min). Ich glaube aber es ist fast einfacher und schöner mit den Tuk Tuk zu fahren.

Empfehlung

Nachdem das Mosaique* und das Fanadir* nebeneinander liegen und Schwesternhotels sind, habe ich meine Empfehlung für beide unten zusammengefasst.

4. Hotel Fanadir*

Vier Sterne Hotel in El Gouna, Ägypten, ideal für Kitesurfer

VerpflegungFrühstück, Halbpension
LageNew Marina
KitespotsMit dem Tuk Tuk (ca. 5 bis 10 Minuten)
eigene KitestationNein, Shuttle Service
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrand800 Meter, kostenlose Liegen
AusstattungTischtennis, einen Pool, Klimaanlage, Safe
Kinder geeignetNicht erwünscht

Das Erwachsenen Hotel hat 54 Zimmer und liegt direkt neben dem Mosaique Hotel an der New Marina. Es ist quasi das Gegenstück für kinderlos Reisende und Gäste sind erst ab 16 Jahren erlaubt. Es hat ebenfalls einen Pool. Nachdem das Mosaique und das Fanadir direkt nebeneinander liegen steht auch hier der Shuttle Service zu den Kitespots zur Verfügung. (Siehe Mosaique)

Auch im Fanadir* kann man Frühstück oder Halbpension buchen, beide werde allerdings im Restaurant des Mosaique* eingenommen. So bietet es sich auch an, nur Frühstück zu buchen und das Abendessen auf eins der zahlreichen Restauranst in El Gouna oder sogar Hurghada zu verlegen.

Empfehlung

Das Mosaique* und das Fanadir* sind Schwesternhotels. Sie sind für jeden, der etwas mehr Komfort möchte und nicht direkt im Partytrubel sein will.

Das Mosaique* ist für Familien geeigent, es gibt aber kein spezielles Freizeitangebot. Das Fanadir* ist eher für Pärchen oder Singles, die es auch mal ruhiger haben möchten. Man ist nicht direkt im „lauten El Gouna“, kann es aber schnell erreichen. (ca. 8 Minuten zu Fuß Abu Tig Marina)

5. LABRANDA Club Paradisio*

Vier Sterne Kitehotel im Süden von El Gouna, Ägypten

VerpflegungAll Inclusive
Lagesüdlich El Gouna am Strand
KitespotsOsmosis Kitestation
eigene KitestationJa
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrandeigener Strand
Ausstattunggroßes Sportangebot, Wellness, Disco, Bar
Kinder geeignetJa

Das von einem deutschen Unternehmen geführte Hotel hat 239 Zimmer und liegt fast am südlichen Ende von El Gouna. Die meisten Zimmer sind eher Bungalows mit einer schönen Terrasse. Diese stehen auf einem schönen großen Areal mit Pools, Restaurants, Bars und Freizeitangebot für Groß und Klein.

Die Verpflegung ist All inclusive, was praktisch sein kann, aber nicht jedermanns Sache. Durch das Dine Around Programm kommt etwas Abwechslung in den Speiseplan.

Es hat, mit der Osmosis Kitestation, einen eigenen Kitestrand, mit Storage, Kursen und Leihmaterial und ist somit ideal für Kitesurfer. Besonders Hydrofoiler kommen hier auf ihre Kosten, ich hab diesen Kitespot hier genau beschrieben. 

Empfehlung

Wenn du ein großes Angebot, schöne Zimmer und ein Rundumsorglospaket möchtest, dann ist das Club Paradisio* das richtige für dich. Die Kitestation ist extra und nicht im Angebot des Hotels enthalten.

Sie kann auch von externen Kitesurfern in Anspruch genommen werden.

Das Hotel ist auch super für Familien mit Kindern zu empfehlen, so gibt es ein größeres Freizeitangebot mit Mini Club und Animation. Auch die Erwachsenen können sich im Spaverwöhnen lassen und neben dem Kitesurfen unterschiedliche Sportarten testen.

***** Sterne

6. Hotel Mövenpick Resort & Spa*

Vier Sterne Hotel in El Gouna, Ägypten, ideal für Kitesurfer

VerpflegungFrühstück, Halbpension, All Inclusive
Lagesüdlich El Gouna am Strand
KitespotsKite People
eigene KitestationJa
WLANEl Gouna Wi-Fi-Hotspots kostenlos
Badestrandeigener Strand
Ausstattunggroßes Sportangebot, Wellness, Disco, Bar
Kinder geeignetJa

Dieses Hotel hat 420 Zimmer und ist ein fünf Sterne Hotel. Es liegt im Süden von El Gouna, noch nördlich vom Hotel Club Paradisio.

Das Mövenpick* besteht aus einer schönen, großen Anlage, mit großem Sport- und Freizeitangebot und hat 6 Restaurants, mit unterschiedlichen Küchenstilen, 2 Poolbars, 1 Strandbar und 1 Loungebar. Es ist fast wie ein kleiner abgeschlossener Ort mitten in El Gouna.

Auch das Mövenpick* hat eine eigene Kitestation, Kite People und ist somit ideal für Kiter, die einen hohen Anspruch haben und ein Rundumpaket, mit etwas Luxus lieben. Wie an allen Kitestationen in El Gouna, gibt es Kurse, Leihmaterial und Storage. Die Kitestation ist extra und nicht im Angebot des Hotels enthalten.

Empfehlung

Dieses Hotel ist ähnlich dem Club Paradisio* nur noch mal mit etwas mehr Luxus und einem Stern mehr.

Das Mövenpick* ist ideal für Familien mit Kindern, weil in dieser Anlage kommt jeder auf seine Kosten.

Selbstversorger

Wenn du nicht auf Pauschalreisen stehst und alles lieber selber planst, dann empfehle ich dir ein Apartment in El Gouna zu buchen. Hier gibt es auch die unterschiedlichsten Ausstattungen, Lagen und Größen. So kannst du in einer größeren Gruppe anreisen oder auch einfach nur zu zweit das unabhängige Flair genießen.

In El Gouna gibt es zahlreiche Restaurants und Bars die dich kulinarisch verwöhnen. Zusätzlich gibt es auch einen Supermarkt in der Abu Tig Marina und einen größeren in Downtown. So bist du ideal versorgt. Am Abend empfehle ich dir auch je nach Aufenthalt einen Ausflug nach Hurghada, um auch das echte Ägypten etwas kennen zu lernen. 

Passende Apartments findest du bei Airbnb, dort hab ich einen 35€ Gutschein für dich reserviert für deine erste Buchung.

Dine Around Programm

Wenn du in einem der oben genannten Hotels wohnst, dann kannst du auch das Dine Around Programm nutzen. Hierfür kannst du in anderen Hotels oder Restaurants, die am Programm teilnehmen, Mittag oder Abendessen, je nach dem was du in deinem Hotel gebucht hast. Genauere Informationen findest du hier.

Mein Fazit

Ich persönlich tendiere zum Appartment, weil ich lieber unabhängig bin und nicht gerne in Pauschalhotels wohne, als alter Camper :P. Trotzdem würde ich mindestens einmal das Frühstückbuffet des Captain’s Inn nutzen.

Wenn der Aufenthalt nur für ein oder zwei Wochen ist, dann würde ich auch ins Turtle’s Inn* Captain’s Inn* oder Mosaique* / Fanadir* gehen. Allerdings immer nur mit der Option Frühstück. Es gibt einfach so viele gute Restaurants in El Gouna und Hurghada.

Das Club Paradisio* ist sicher auch schön, nur würde ich hier lieber im Apartment wohnen, kann aber unbedingt die Kitestation Osmosis empfehlen, besonders zum Kitefoilen.

Das Mövenpick* ist sicherlich auch eine super Option, allerdings ist mir hier alles zu groß und zu Touristisch, aber für Familien ideal.

Aber am Ende kommt es drauf an, was dir im Urlaub wichtig ist, daher freue ich mich wenn du eins meiner Empfehlungen besuchst und mir vielleicht auch in den Kommentaren davon erzählst.

Sicherheit

Noch ein Wort zur Sicherheit, weil dieses Thema gerade viele abschreckt, nach Ägypten zu fliegen. Seit 2011 ist die politische Situation in Ägypten schwierig. Auch das Auswärtige Amt gibt noch eine Teilreisewarnung raus. Lasse dich nicht so sehr negativ beeinflußen, ich kann Ägypten als Reiseziel, besonders als Kitesurfer, einfach nur empfehlen.

Ich habe wie oben beschrieben noch keine negativen Erlebnisse gehabt und ich war Juli 2011, Sept 2011, 6 Monate Sommer 2013, Januar 2017, März 2017 und möchte dieses Jahr wieder nach Ägypten. 

Wo ist man heutzutage schon noch sicher, wenn es schon in Deutschland zu Anschlägen kommt. Ein passender bayrischer Spruch: „Scheiß da nix, dann feid da nix“

In diesem Sinne einen schönen Kiteurlaub. 🙂

*Affiliatelink: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Unsere Empfehlung

Kitesurfen auf Sardinien

Der 1. Kitereiseguide für Sardinien

Jetzt gibt es neben der im Buchhandel erhältlichen gedruckten Version auch eine SPEZIAL EDITION.

  • alle Seiten sind in Farbe
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei Sabrinita
  • Nur solange der Vorrat reicht

inkl. MwSt

Gerne schicke ich sie dir kostenlos, als Buchsendung zu.
Versand innerhalb Deutschland

Auch interessant?

Die ersten Heats

Gleich um 9:30 Uhr wurden heute die ersten Heats gestartet bei doch recht böigem immer stärker werdenden Offshore Wind. Danach begann der Feestyle wurde aber oft wegen zu wenig Wind

Weiterlesen »
Wer schreibt hier?

Mein Name ist Sabrina und ich bin leidenschaftliche Kiterin. Ich berichte über coole Kitespots, lustige Erfahrungen und gebe Tipps rund ums Thema Kitesurfen und Kitefoilen. 

kiteprinzess | hydrofoilgirl | kreativjunky

Jetzt bist du gefragt

Warst du schon in El Gouna? Welches ist deine Lieblingsunterkunft? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du fandest den Beitrag hilfreich oder unterhaltsam? Dann kannst du ihn gerne weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

Einfach weitersagen

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Unser Kitefoilcamp 2019

  • 5 Tage intensives Foiltraining von früh bis spät
  • eigenes Hydrofoil für jeden Schüler
  • TOP Trainingsgebiet in El Gouna, Ägypten, inkl. Servicepaket
  • lerne Ägypten jeden Tag auf eine neue Art kennen
  • 2 GIRLScamp und 2 SENIORcamp Termine
Bleib immer INformiert

Du möchtest immer die neuesten Kitereisentipps und Beiträge erhalten und kein Schnäppchen oder neuen News verpassen?

Melde dich gleich an!