VERSANDKOSTENFREI ab 60€ DE und AT ab 100€ CH und EU

Mehr zeigen…

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Unkategorisiert
Wissenswertes

Mehr zeigen…

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Unkategorisiert
Wissenswertes
Kitespot Valledoria Sardinien von Einfach Kiten

Kiten in Valledoria

Die bekannte Flachwasserlagune bei San Pietro a Mare

Der kleine Ort Valledoria liegt fast mittig an der Nordküste von Sardinien zwischen Castelsardo und Isola Rossa und gehört zu der Provinz Sassari. Der Kitespot liegt nördlich von Valledoria an der Flussmündung des Coghinas. Er bietet dir herrliches Flachwasser und tolle Wellen nur durch einen schmalen Steg getrennt und gehört zu einem unserer Lieblingsspots mit dem Twintip.

Der schöne Ort Valledoria bietet dir alles was du brauchst und ist eine ideale Wahl als Homebase. Alle Kitespots in der nördlichen Hälfte von Sardinien kannst du gut erreichen und fährst maximal 2 Stunden. So kannst du deine Windausbeute je nach Windrichtung perfekt abdecken und kannst mehrere coole Spots testen.

Valledoria gehört zu den beliebtesten Kitespots auf Sardinien und es kann gerade im Juli und August in der Lagune sehr voll werden. In der Nebensaison ist es besser und du kannst den Spot mehr genießen.

Auf einen Blick
Standort Valledoria, Sassari
Kiterevier Flachwasser, kleine bis große Wellen
Stehrevier Nein
Könnerstufe Alle Könnerstufen
Kitestation Ja
Windrichtung Mistral (NW), Ponente (W)
beste Zeit <März-Juni, Sept-Nov
Spezial Flachwasserlagune
Übernachten Parkplatz, Stellplatz, Campingplatz
Freistehen Nebensaison unauffällig

Das Kiterevier

Der Fluss Coghinas, der bei Valledoria ins Meer mündet, fließt eine Zeit entlang der Dünen und bildet die Lagune La Perla Blu. Er ist der drittgrößte Fluss auf Sardinien und hat perfektes Flachwasser mit nur leichtem Salzgeschmack.

Die Lagune wird nur durch einen schmalen Sandstreifen vom Meer getrennt. Je nachdem, wie es das Meer möchte, kann es sein, dass du direkt von der Lagune ins Meer fahren kannst. Sie besteht größtenteils aus Sandboden und ist von kleinen Sandbänke durchzogen, die je nach Wasserstand überfahren werden können. Erkunde am besten erst mal das Revier. Das Wasser ist sehr trüb und die Sicht zum Grund ist nur in den ganz flachen Teilen möglich.

«···»

Am südlichen Ufer sind am Rand entlang größere Steine knapp unter der Wasseroberfläche, am besten etwas Abstand halten. Außerdem ist Vorsicht geboten an der noch schmalen Stelle der Lagune, wie in der Karte eingezeich­ net. Dort sind einige Steine, die ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche sind.
Auf der Meerseite kann es je nach Wind und Wetter kleine bis große Wellen geben, die meistens nur für fortgeschrittene Fahrer geeignet sind. An zwei Stellen in Landnähe gibt es Felsen im Wasser.

Gehe zum Aufbauen und Starten zum Sandstreifen. Von Juni bis August können viele Badegäste vor Ort sein. Diese haben immer Vorrang. Meistens badet keiner in der Lagune, weshalb du dort, wenn der Wind mitspielt, immer kiten kannst. Auf der Meerseite brauchst du einen Korridor.

Die Lagune

Sie besteht größtenteils aus Sandboden und ist durch kleine Sandbänke durchzogen, die je nach Wasserstand überfahren werden können oder auch nicht. Erkundet am besten erstmal das Revier nach dem aktuellen Wasserstand. Das Wasser ist sehr trüb und die Sicht zum Grund ist nur in den ganz flachen Teilen möglich.

Am südlichen Ufer finden sich am Rand entlang größere Steine knapp unter der Wasseroberfläche, am besten etwas Abstand halten. Außerdem ist Vorsicht geboten an der noch schmalen Stelle der Lagune, wie in der Karte eingezeichnet. Dort gibt es einige Steine die ca. 30cm unter der Wasseroberfläche sind. Meidet am besten diesen Ort zum Springen.

Der Wind

Valledoria ist ideal beim Mistral (NW) und Ponente (W). Am besten fährst du, wenn der Mistral richtig in Porto Pollo hackt nach Valledoria. Dann ist der Wind etwas schwächer, nicht böig und du hast schönes Flachwasser.
Auf dem Meer bilden sich je nach Jahreszeit und Tide kleine bis große Wellen. Bei Ponente sind sie sehr schön. Noch besser ist es in La Ciaccia.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.windy.com zu laden.

Inhalt laden

Geeignet für

Die Lagune in Valledoria ist für jede Könnerstufe geeignet. Anfänger können einen Kurs buchen und werden im südlichen Teil in der Lagune geschult.
In der Welle am Meer solltest du ein fortgeschrittener Fahrer sein. Die Wellen sind sehr kräftig und können höher werden, besonders wenn der Mistral oder Ponente schon länger weht.

Kitestation

Am südöstlichen Ende der Lagune findest du die Kitestation Kite and Bike. Sie bauen im Frühjahr und Herbst ein Zelt auf dem Sandstreifen auf und arbeiten mit A.S.D Valledoria Watersports zusammen. Sie geben Kitesurf­, Wing­ foil­ und Windsurfkurse. Zusätzlich bietet Kite and Bike weitere Aktivitäten an, wie z. B. Motorcross Touren, ideal, um die Gegend besser kennenzulernen.

Verhalten am Spot

Von Mai bis Oktober ist Badesaison und das Kitesurfen ist nur mit Korridor erlaubt. Dies gilt aber nicht für die Lagune, weil sie nicht zum Meer zählt. Trotz­ dem solltest du immer Rücksicht auf Badegäste nehmen und im Zweifel auf eine Kitesession verzichten, gerade im Juli und August. Von den Kiteschulen ist ein Korridor in Planung, ob und wie dies umgesetzt wird, erfährst du vor Ort. Ansonsten gelten die allgemeinen Vorfahrts­ und Verhaltensregeln, ein freundliches Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme. Der östliche Teil der Lagune ab der Höhe des Campingplatzes ist Naturschutzgebiet. Halte genug Abstand und fahre nicht weiter in den Fluss. Auch nicht mit einen SUP oder Kanu.

Beste Zeit

Die beste Zeit ist von April bis Juni und September bis November. Dann sind die Temperaturen angenehm und der Wind gut. Im Winter ist es stürmischer und kälter, aber trotzdem noch gut zum Kitesurfen. Im Juli und August kann es am Strand mit Badegästen sehr voll werden. Dann ist das Kiten am Meer nicht möglich. In der Lagune kannst du aber trotzdem Kitesurfen. Allerdings ist der passende Wind seltener und du kommst nur wenig aufs Wasser.

Parken und Übernachten

Parken kannst du auf dem größeren Sandparkplatz oberhalb des Kitespots. Von Juni bis September ist der Parkplatz von 9 bis 19 Uhr kostenpflichtig. Sollte er voll sein, dann gibt es noch einen Parkplatz, ein Stück die Straße hinter Richtung Valledoria. Alternativ gibt es noch einen kostenpflichtigen Parkplatz bei der Kite­ station südöstlich der Lagune beim Campingplatz. Je nachdem, wo du parkst, hast du deinen Camper teilweise bis nicht in Sichtweite vom Strand aus.

Im Mai und Oktober haben wir auf dem Sandparkplatz über Nacht geparkt. Gerade im Juli und August solltest du dies nicht machen, da es stren­ ger geahndet wird. Wichtig ist, dass du immer sehr unauffällig bleibst.
Südöstlich hinter der Kitestation ist der Campingplatz La Foce, er bietet einen Shuttle Service zum Strand. Einen weiteren Campingplatz und einen schönen kleinen Stellplatz gibt es Richtung Westen den Strand entlang.
In Valledoria und San Piedro gibt es verschiedene Unterkünfte. Die Kiteschulen können dir helfen, etwas Passendes zu finden. Entweder haben sie selbst eine Unterkunft, oder sie vermitteln dir eine.

Umgebung

Valledoria wuchs langsam mit dem Tourismus. So ist die Gegend touristisch, wirkt aber nicht so. Touristenburgen entlang der Strände sind hier verpönt.
Der Spot ist für Familien und Nichtkiter gleichermaßen geeignet. Die Ortschaft liegt maximal 1,5 Kilometer entfernt vom Kitespot. Du kannst dich abends ge­ mütlich in eine Bar setzen und den typisch italienischen Flair genießen.
Die Infrastruktur ist sehr gut, so gibt es viele Geschäfte, Bars und Supermärkte.

Es gibt kein öffentliches WC an diesem Spot, leider sieht man dies auch in den Büschen, die mittlerweile abgesperrt sind. Circa 30 Meter entfernt vom großen Sandparkplatz gibt es ein kleines Bistro für den Hunger und Durst. Dort ist eine Toilette, allerdings sollte man nicht in Scharen einfallen. Oben am Park­ platz gibt es Duschen und am Strand ist eine Bar.

No Wind Action

Sollte mal kein Wind sein, dann genieße den schönen Strand und die Lagune. Am Strand und der Umgebung kannst du SUPen, schnorcheln, wandern, klettern, Fahrrad oder Motorcross fahren oder Padel­Tennis spielen.

Besuche einen der ältesten Orte von Sardinien, Castelsardo, westlich von Valledoria. Es liegt spektakulär an der Küste auf einem Hügel. Du siehst ihn vom Spot aus, mit dem Castello dei Doria.
Bevor der Fluss Coghinas die Lagune bildet, fliesst er a den Quellen von Casteldoria vorbei. Ein sehr schöner Ort mit heißen Quellen im Fluss, die öffentlich zugänglich sind. Halte dich östlich vom Fluss, dort kann man gut parken. Oberhalb liegt das Castello di Casteldoria. Es ist nur noch der Turm erhalten, aber man hat eine herrliche Aussicht. Noch mehr Infos findest du in unserem Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien.

Meine Tipp

Der Spot ist sehr beliebt und gerade im Sommer kann es voll sein, was sich zu den Abendstunden legt. Erkunde die komplette Lagune, fahre aber nicht zu weit in das Naturschutzgebiet (roter Strich Karte). Je nach Wasserstand bilden sich kleine Sandinseln und es ist der Wahnsinn zwischen ihnen umher zu cruisen.

Die Umgebung ist einen Besuch wert. Neben sehr schöner Natur gibt es besondere Orte, einige Sehenswürdigkeiten und mehrere unterschiedliche Sportarten zum Erleben. So ist der Ort ideal für Familien und für Nichtkiter.

Am Spot gibt es Kite­ schulen, die dich oder deine Mitreisenden aufs Brett bringen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie bieten unter­ schiedliche Aktivitäten für No-Wind Tage oder Nicht­ kiter an. Der Kitespot ist ideal, um ihn mit unter­ schiedlichen Kitetypen und Könnerstufen zu besuchen.

Die Beschreibung ist ein Auszug aus unseren Kitespotbeschreibungen im Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien. Für noch ausführlichere Infos zum Spot, noch viele weitere Kitespots und nützliche Tipps zur Insel und Anreise holst du dir am besten unser Taschenbuch oder EBook.

Valledoria
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unsere Empfehlung

Kitesurfen auf Sardinien

Unser erster Kitereiseführer ganze Neu, Sardinien in der 2. Ausgabe

Unser neuer Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien ist in unserem Kiteshop erhältlich.

  • 60 Kitespots und Infos auf 400 Seiten
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide fürs griechische Festland

Ab sofort ist unser zweiter KITEreiseführer: Kitesurfen in Griechenland in unserem Shop erhältlich.

  • 40 Kitespots und Infos auf 480 Seiten
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Unser Kitefoilkurs

Ab sofort findest du unsere deutschsprachige KITEfoilvideoschulung in unserem Mitgliedsbereich.

  • 6 deutschsprachige Videos
  • Einzelvideos oder komplettes Kurspaket
  • 1 Jahr lang unbegrenzten Zugang
  • für Anfänger und Aufsteiger

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Kroatien

Ab sofort ist unser dritter Kitereiseführer für Kroatien in unserem Online-Shop erhältlich.

  • 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Portugal

Ab sofort ist unser vierter Kitereiseführer für Portugal in unserem Online-Shop erhältlich.

  • Erschienen: Februar 2023
  • mit 50 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseführer für Sizilien

Ab sofort findest du unseren fünften Kitereiseführer für Sizilien in unserem Online-Shop zum vorbestellen.

  • Voraussichtlich wieder 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Auch interessant?
Kitespot Puzziteddu Sizilien von Einfach Kiten

Kiten in Puzziteddu

Der bekannte Wellenspot zum Kitesurfen liegt relativ einsam im Südwesten der Insel Sizilien und ist 10 Kilometer östlich von der Stadt Mazara del Vallo. Eine Bucht westlich liegt der Ferienort

Weiterlesen »
Kitespot Lo Stagnone Sizilien von Einfach Kiten

Kiten in Lo Stagnone

Am westlichen Ende von Sizilien, zwischen Trapani und Marsala, bildet sich durch die vorgelagerte Isola Grande die große und weltweit, zum Kitesurfen, bekannte Flachwasserlagune Lo Stagnone. Der Name bedeutet, einfach

Weiterlesen »
Wer schreibt hier?

Mein Name ist Sabrina und ich bin leidenschaftliche Kiterin. Ich berichte über coole Kitespots, lustige Erfahrungen und gebe Tipps rund ums Thema Kitesurfen, Kitefoilen und das Leben im Camper.

kiteprinzess | hydrofoilgirl | kreativjunky | Teilzeitnomade

Jetzt bist du gefragt

Warst Du schon in Valledoria Kiten? Was sagst du zum Kitesurfen auf Sardinien? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du fandest den Beitrag hilfreich oder unterhaltsam? Dann kannst du ihn gerne weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

Einfach weitersagen

Mehr zum Thema

5 Responses

  1. Hallo Sabrina.
    Danke für deinen tollen Blog!
    Meine Freundin und ich sind noch neu im Kitesport und suchen anfängerfreundliche Bedingungen.
    Es scheint als gäbe es in Sardinien einige tolle Spots. Mir ist jedoch die Frage aufgetaucht, worin besteht der Unterschied zwischen Flachwasser und Stehbereich?
    Wir müssen den Wasserstart noch üben und sind darauf angewiesen, dass wir zurück laufen können. (Und am Besten viel Platz haben. 😉 )
    Danke und Liebe Grüsse
    Marco

    1. Hallo Marco,

      sehr cool, wünsch euch viel Freude beim Anfangen.
      Der Unterschied zum Flachwasser und Stehbereich ist, dass Flachwasser auch entstehen kann, wenn es tief ist. Somit gibt es bei manchen Kitespots mit einer Landspitze, ein Flachwasserbereich dahinter, wo du aber nicht stehen kannst aber für fortgeschrittene Fahrer super zum Springen ist.
      In unserem Sardinien Kitereiseführer findest du einige Kitespots, die sich gut zum Anfangen eignen, je nachdem welcher Wind auf der Insel gerade weht.
      Aber grundsätzlich empfehle ich die Spots Punta Trettu und Is Solinas, wobei Punta Trettu echt voll werden kann.
      Bei Is Solinas hat man meistens einen schönen Side Onshore Wind und die ersten 100 Meter kann man gut im Wasser stehen und hinterm Strand ist ein super Stellplatz mit Bar.

      Viele Grüße
      Sabrina

  2. Vielen Dank für den tollen Beitrag 🙂
    Wir sind nun in 2019 zum zweiten Mal hier an diesem Spot. Der Parkplatz oberhalb der Lagune ist nun nicht mehr für Wohnmobile verfügbar. Die Polizei kommt alle paar Stunden vorbei und bittet (sehr freundlich) die Camper den Parkplatz zu räumen.

      1. Hallo Hannes,

        10 – 15 Mai waren wir dort. Allerdings haben nicht alle Wohnmobile den Parkplatz verlassen. Die Polizeistreife kam noch 2x vorbei – aber hat dann auch nichts weiter gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert