VERSANDKOSTENFREI ab 60€ DE und AT ab 100€ CH und EU

Mehr zeigen…

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Unkategorisiert
Wissenswertes

Mehr zeigen…

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Unkategorisiert
Wissenswertes
Kitespot Porto Botte Sardinien von Einfach Kiten

Kiten in Porto Botte

Der bekannte Kitespot im Südwesten von Sardinien

Jeder, der sich intensiver mit Sardinien beschäftigt, hat schon etwas von Porto Botte gehört, der kleinen Landspitze im Südwesten der Insel. Als Beginn einer langen Bucht geht sie in den Kitespot Is Solinas über, mit gutem Wind, wunderbarem Flachwasser und zwei Einstiegen. 

«···»

Porto Botte ist eine kleine Häuseransammlung im Südwesten von Sardinien. Gleich nach den Häusern liegt die lange Bucht und gerade in der Nebensaison hast du eine große Sapielwiese zum Cruisen, Tricksen und Üben. Im Sommer gibt es teilweise Einschränkungen, du kommst aber trotzdem aufs Wasser. 

Die vorgelagerte Insel Sant‘Antioco und der vorherrschende Mistral (NW) sorgen für guten Druck in deinem Schirm mit konstantem Wind. Die Form der Bucht sorgt im oberen Teil für schönes Flachwasser, was jeder Kiter lieben wird, egal ob Anfänger, fortgeschritten oder Profi.

Auf einen Blick
Standort San Giovanni Suergiu, Giba, Sulcis Iglesiente
Kiterevier Flachwasser, kabbelig
Stehrevier teilw. ja, mit Seegras
Könnerstufe Alle Könnerstufen
Kitestation ja, Feste und Mobile
Windrichtung Mistral (NW), Scirocco (SO), Ponente (W), Libeccio (SW)
beste Zeit März-Mai, Okt-Nov
Spezial Flamingos
Übernachten Sandparkplatz
Freistehen Nebensaison unauffällig

Das Kiterevier

Der Kitespot Porto Botte beginnt nördlich des Wachturms vor dem Stagno di Mulargia und geht bis zur Hälfte der Bucht südlich der Brücke, wo langsam die Pinien anfangen, in den Kitespot Is Solinas über. Mittlerweile kann man ihn grob in Porto Botte Nord und Porto Botte Süd unterteilen. In der Neben­saison kannst du in der gesamten Bucht Kitesurfen. 

Gerade zwischen den beiden Einstiegen liegen gerne mal Fischerboote an der Küste, diese dürfen dort aber eigentlich nicht sein. Was aber nichts daran ändert, dass es Hindernisse sind. Deshalb halte die Augen offen. In diesem Bereich bauen die Kitestationen im Sommer teilweise Obstacles auf zum Tricksen und Spaß haben. So kannst du dein Können verbessern oder etwas Neues testen. 

HINWEIS In Porto Botte ist es VERBOTEN, in den Teichen hinter der Küste Wassersport zu betreiben. Es ist ein Naturschutzgebiet und gehört den Vögeln, wie z. B. den Flamingos. Halte dich daran auch im Winter!!

Porto Botte Nord

Schönes Flachwasser zum Kitesurfen gibt es am nördlichen Spot auf Höhe des Wachturms. Dort befindet sich eine Kitestation. Die Küste bildet einen kleinen Spitz mit einem schmalen, teilweise breiteren Sandstrand. Im Wasser wird es langsam tief, so dass du ca. 150 Meter stehen kannst. Allerdings ist Seegras am Boden, weshalb Schuhe von Vorteil sind, wenn du viel den Boden berührst. Der Bereich ist mit einer gelben Boje markiert, danach und weiter südlich wird es tief. Nördlich der Kitestation ist die Schulungszone. Halte dort genug Abstand und nimm auf Anfänger Rücksicht. 

Nach dem Spitz biegt der Strand nach Osten ab und der Wind ist offshore. Die Kitestation hat einen Rescue-Service. Du kannst aber gut nach Osten abfallen und am Porto Botte Süd raus gehen und landen. Dies funktioniert aber nur, wenn du kein Problem hast. So sollten Anfänger diesen Service nutzen. 

Porto Botte Süd

Südlich von Porto Botte ist ein schmaler Sandstrand, der kurz vor einem Haus breiter wird. Danach musst du über eine Brücke und gelangst zur Kitestation. In der Nebensaison kannst du den gesamten Strand zum Aufbauen und Starten nutzen. Allerdings kommt der Wind side- bis sideonhore und so ist nur der Bereich vor dem Haus oder bei der Kitestation breit genug zum Starten. Im Sommer ist der Strand Badezone und nicht nutzbar. Weiter nördlich musst du ins Wasser oder dein Starthelfer auf die Straße. Im nördlichen Teil wird es relativ schnell tief, was super für das Foilboard ist. So ist es auch ein super Spot, um mit dem Wingfoilen anzufangen. Nach Süden hin wird der Stehbereich immer breiter. Dies geht bis Is Solinas so. 

Von Juni bis September gelten die Kitezonen und du musst bei einer der Kitestationen aufbauen und starten. Dafür musst du Mitglied werden und kannst das Angebot der jeweiligen Station nutzen. Am besten schaust du sie dir im Vorfeld an und suchst dir eine aus. Als fortgeschrittener Kiter kannst du trotzdem je nach Wind die gesamte Bucht abkiten. Du musst nur 200 Meter Abstand halten zur Küste und einen Korridor nutzen.

Der Wind

Die ideale Windrichtung ist der Mistral (NW). Durch den Venturieffekt zwischen den Inseln und einer Thermik von April bis September wird der Mistral verstärkt. So kannst du zur Windvorhersage immer ein paar Knoten dazurechnen. Er kommt side-, sideonshore an den Spot. Vorne am Wachturm ist er kurz offshore, außer du hältst dich weiter östlich, dann wird er wieder sideshore. Der Scirocco (SO) funktioniert auch gut, ist aber böig und in Porto Botte Nord offshore. 

Etwas seltener schauen der Ponente (W) und Libeccio (SW) an den Spot, bieten aber auch gute Windverhältnisse. Von Juni bis September bildet sich eigentlich täglich eine schwache Südwestthermik, die ideal ist für das Foilboard. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.windy.com zu laden.

Inhalt laden

Geeignet für

Durch die Kitestationen und die lange Bucht ist der Spot ideal für Anfänger. Aber auch fortgeschrittene Fahrer und Profis werden das Flachwasser lieben.

Kitestation

Im Moment gibt es zwei feste Kitestationen und teilweise kommen mobile Kiteschulen an den Spot. So findest du am Porto Botte Nord die Kitestation Critical Slide und in Porto Botte Süd ist die Kitestation Skyhigh am Strand. Die eigentliche Kitestation ist in dem Ort Porto Botte. 

Beide bieten Kurse für Kitesurfen, Kitefoilen und Wingfoilen. Skyhigh hat auch das Windsurfen im Sortiment. Von Juni bis September bieten sie eine Kitezone an und du kannst gegen eine Mitgliedschaft die Vorzüge der jeweiligen Kite­station nutzen. Skyhigh bietet im Sommer Kinderbetreuung und Wakeboarden an und bei Critical Slide kannst du an unterschiedlichen SUP-Touren teil­nehmen. 

Grundsätzlich sind die Schulen das ganze Jahr vor Ort, teilweise müssen sie ihre Stationen am Strand abbauen. Alle Details gibts vor Ort oder auf den Websites. 

Verhalten am Spot

Von Juni bis Sept solltest du die Kitezonen der Kitestationen nutzen. Gerade in Porto Botte Süd sind im Sommer Badegäste am Strand. Achte in Porto Botte Nord darauf, dass der Wind am Ende der Spitze offshore ist und du nicht zu weit wegfahren solltest. Außer du lässt dich östlich in die Bucht abfallen. Nutze im Zweifel den Rescue-Service der Station, der bei der Mitgliedschaft dabei ist. In Porto Botte Nord ist nördlich der Station der Schulungsbereich. Er ist mit Bojen markiert. Halte dort genug Abstand. 

Sehr wichtig an diesem Spot ist, dass du nicht in den Lagunen hinter dem Spot Kitesurfen gehst, es ist Naturschutzgebiet und gehört den Vögeln. Kitesurfen ist nur am Fluss Rio Palmas und seinen Flussarmen erlaubt. 

Ansonsten gelten die allgemeinen Vorfahrts- und Verhaltensregeln, ein freundliches Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme. Hinterlasse den Strand sauber, achte auf Pflanzen, Tiere und respektiere die Natur.

Beste Zeit

Grundsätzlich ist der Spot für das ganze Jahr ideal. Ab Juni bis September kann es voll werden und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Aber am Wasser ist genügend Platz für alle. In Porto Botte Nord ist mit Badegästen weniger zu rechnen, da das Seegras doch sehr abschreckt. Aber Porto Botte Süd hat einen schönen Strand, der viele Personen an den Strand lockt. Hierfür ist die Kitezone ideal, weil du trotzdem aufs Wasser kommst. Die beste Zeit für den Wind ist von April bis September. Im Winter ist der Wind böiger und stürmischer, im Sommer kann es teilweise zu heiß sein. Aber ein Lüftchen zum Foilen sollte immer mal wehen. 

Parken und Übernachten

In Porto Botte Nord gibt es nur wenige Parkplätze entlang der Sandstraße und teilweise gibt es kleine Einbuchtungen für größere Fahrzeuge. Mit einem Camper ist es immer schwieriger und gerade in der Hochsaison parkst du lieber etwas abseits des Spots, um den kleinen Autos Vorrang zu lassen und die Straße nicht unnötig zu versperren. In der Nebensaison ist mehr Platz. In Porto Botte Süd gibt es einige Parkplätze entlang der Straße und hinter dem Haus. Parke immer möglichst platzsparend, gerade im Sommer. Alternativ kannst du bei der Kitestation Skyhigh parken, wenn du dort Mitglied bist. Je nach Standort am Wasser hast du deinen Camper eigentlich immer in Sicht. 

Grundsätzlich ist das Campen verboten, weshalb du dich auch nicht tagsüber groß ausbreiten solltest. In der Nebensaison kann es unauffällig funktionieren. Der Spot ist sehr einsam und so gibt es keinen Campingplatz in der Nähe. Der Nächste ist erst auf der Insel Sant‘Antioco. Bei Is Solinas findest du einen Camperparkplatz. Er und die Bar haben ganzjährig geöffnet.

Umgebung

Porto Botte ist ein sehr kleiner Ort und so ist der Spot einsam. Vor Ort sind nur Fischer und andere Wassersportler. Im Sommer kommen am Porto Botte Süd auch Badegäste dazu. Der Strand am Porto Botte Süd ist gut für Kinder geeignet, aber auch am Nord werden sie Spaß haben. Besonders die Kitestation Skyhigh hat ein Angebot für Kinder. Nichtkiter sollten die Natur lieben oder einen Wassersport betreiben. Teilweise können Partys bei den Kitestationen stattfinden. Für mehr Action musst du nach Carbonia oder Cagliari. 

Wenn du an einer der Kitestationen Mitglied bist, dann kannst du die Toiletten, Duschen und alles weitere nutzen. Ansonsten gibt es keine WCs und du solltest dein eigenes dabei haben. Es gibt keine Mülleimer. 

No Wind Action

Sollte mal kein Wind sein, dann kannst du an diesem Spot inmitten der Natur entspannen und die Gegend einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Die Gegend rund um Porto Botte ist ein wichtiger Lebensraum für unterschiedliche Vogelarten wie dem Flamingo, Reiher oder Kormoran. Ideal, um sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Du kannst auch am Porto Botte Süd einen tollen Strandtag haben mit SUPen und Baden.

Wenn du in der Gegend bist, dann solltest du unbedingt die schöne Insel Sant‘Antioco besuchen und sie mindestens einmal umrunden. Du kannst sie gut über die kleine Brücke erreichen. Auch die Insel San Pietro ist einen Besuch wert. Allerdings musst du mit der Autofähre übersetzen. Noch mehr Infos findest du in unserem Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien.

Mein Tipp

Durch die lange Bucht und die beiden Einstiegsmöglichkeiten findest du einen tollen, abwechslungsreichen Spot, der mehrere Vorlieben abdeckt. So ist die Gegend ideal, um mit unterschiedlichen Könnerstufen oder Kitetypen anzureisen.  

Wenn du auf Sardinien bist und in den Süden kommst, solltest du auf alle Fälle in Porto Botte vorbeischauen. Nicht nur zum Kiten, auch landschaftlich hat dieser Spot etwas zu bieten. So tummeln sich im Hintergrund in den Teichen die Flamingos und es ist Natur pur. Auch Kinder und Nichtkiter, die die Natur lieben, werden gerne dort draußen sein. 

Weil der Spot sehr bekannt und beliebt ist, wirst du auf Locals und andere Kitesurfer treffen und kannst dich gut austauschen. Die Kitestationen bringen dich in den unterschiedlichen Wassersportarten aufs Brett und auch für Kinder wird etwas geboten. 

Die Beschreibung ist ein Auszug aus unseren Kitespotbeschreibungen im Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien. Für noch ausführlichere Infos zum Spot, noch viele weitere Kitespots und nützliche Tipps zur Insel und Anreise holst du dir am besten unser Taschenbuch oder EBook.

Porto Botte
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unsere Empfehlung

Kitesurfen auf Sardinien

Unser erster Kitereiseführer ganze Neu, Sardinien in der 2. Ausgabe

Unser neuer Kitereiseführer: Kitesurfen auf Sardinien ist in unserem Kiteshop erhältlich.

  • 60 Kitespots und Infos auf 400 Seiten
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide fürs griechische Festland

Ab sofort ist unser zweiter KITEreiseführer: Kitesurfen in Griechenland in unserem Shop erhältlich.

  • 40 Kitespots und Infos auf 480 Seiten
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Unser Kitefoilkurs

Ab sofort findest du unsere deutschsprachige KITEfoilvideoschulung in unserem Mitgliedsbereich.

  • 6 deutschsprachige Videos
  • Einzelvideos oder komplettes Kurspaket
  • 1 Jahr lang unbegrenzten Zugang
  • für Anfänger und Aufsteiger

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Kroatien

Ab sofort ist unser dritter Kitereiseführer für Kroatien in unserem Online-Shop erhältlich.

  • 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Portugal

Ab sofort ist unser vierter Kitereiseführer für Portugal in unserem Online-Shop erhältlich.

  • Erschienen: Februar 2023
  • mit 50 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseführer für Sizilien

Ab sofort findest du unseren fünften Kitereiseführer für Sizilien in unserem Online-Shop zum vorbestellen.

  • Voraussichtlich wieder 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Auch interessant?
Kitespot Puzziteddu Sizilien von Einfach Kiten

Kiten in Puzziteddu

Der bekannte Wellenspot zum Kitesurfen liegt relativ einsam im Südwesten der Insel Sizilien und ist 10 Kilometer östlich von der Stadt Mazara del Vallo. Eine Bucht westlich liegt der Ferienort

Weiterlesen »
Kitespot Lo Stagnone Sizilien von Einfach Kiten

Kiten in Lo Stagnone

Am westlichen Ende von Sizilien, zwischen Trapani und Marsala, bildet sich durch die vorgelagerte Isola Grande die große und weltweit, zum Kitesurfen, bekannte Flachwasserlagune Lo Stagnone. Der Name bedeutet, einfach

Weiterlesen »
Wer schreibt hier?

Mein Name ist Sabrina und ich bin leidenschaftliche Kiterin. Ich berichte über coole Kitespots, lustige Erfahrungen und gebe Tipps rund ums Thema Kitesurfen, Kitefoilen und das Leben im Camper.

kiteprinzess | hydrofoilgirl | kreativjunky | Teilzeitnomade

Jetzt bist du gefragt

Warst du schon mal in Porto Botte auf Sardinien Kitesurfen? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du fandest den Beitrag hilfreiche? Dann kannst du ihn gerne weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

Einfach weitersagen

Mehr zum Thema

2 Responses

  1. Die Markierung in Windy ist falsch. Ich habe doch einige Zeit benötigt, rauszufinden, wo die Spots genau sind. Google Map-Links oder GPS-Koordinaten wären hilfreich. Sonst gut, Eure Seiten!

    1. Hallo Walter, eine Google Karte ist ganz unten im Beitrag zu finden und in unserem Kitereiseguide von Sardinien haben wir auch die GPS Koordinaten angegeben. Die Markierungen in Windy habe ich geändert, danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert