Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Nach Kategorie Filtern
Camper
Kitefoilen
Kitespots
Reiseziele
Uncategorized
Wissenswertes
Unterwegs leben und arbeiten - EcoFlowRiverMax + Solarpanel

Solarpanel mit Powerstation im Camping Test 2022

Erfahrungsbericht: Die Powerstation EcoFlow RIVER Max mit dem 220W faltbaren Solarpanel im intensiven Campingtest

Wenn wir auf unseren Recherchereisen für unsere KITEreiseführer unterwegs sind, dann sind wir auf mobilen Strom und dessen Speicherung angewiesen. In unserem andern Beitrag: Powerstation mit mobiler Stromversorgung im Camping Test haben wir bereits über ein gutes Angebot der Powerstationen von Plug-in Festivals berichtet. Jetzt haben sie ihr Angebot um die Powerstationen EcoFlow RIVER und die EcoFlow DELTA erweitert und die EcoFlow RIVER möchten wir dir genauer vorstellen.

Uns ist mobile Stromversorgung sehr wichtig, wenn wir mit unserem alten Herrn, einem Fiat Ducato Wohnmobil mit Baujahr 1986, unterwegs sind, um neue Kitespots zu entdecken. Dabei können wir nicht immer auf einem Campingplatz stehen, sondern müssen oft autark sein, weil die Spots nur selten direkt vor Campingplätzen liegen. Deshalb brauchen wir eine mobile Lösung für unsere Stromversorgung, die auch gut am Strand funktioniert und flexibel ist.

Wie bereits in einem andern Beitrag: Powerstation mit mobiler Stromversorgung im Camping Test, bietet sich hier die Powerstation Travelbox 500 und das faltbare Solarmodul mit 120 Watt von Plug-in Festivals an. Wenn du aber noch mehr Leistung haben möchtest, weil du mehr Dinge zum Aufladen, oder nicht zu viel Zeit hast, dein Solarpanel in die Sonne zu stellen, dann zeigen wir dir heute eine sehr gute Alternative, die Powerstationen der EcoFlow Serie von Plug-in Festivals. Sie sind hochpreisiger, bieten aber mehr Leistung und sind für alle, die noch mehr Power brauchen für Unterwegs.

Noch mehr Power durch Sonnenenergie

Im Sommer 2020 haben wir ein cooles Unternehmen entdeckt, Plug-in Festivals. Ihre Produkte sind ideal auf den mobilen Kitesurfer abgestimmt und du hast auch bei den schönen, abgelegensten Kitespots Strom. So kannst du überall arbeiten, leben und deinen Lieblingssport betreiben.

Wie jedes Jahr erkunden wir wieder neue Länder und Kitespots für unsere KITEreiseführer und haben diesmal die EcoFlow RIVER Max und das faltbare Solarmodul mit 220 Watt von Plug-in Festivals dabei. Auf diese Weise haben wir noch mehr Leistung und können alles noch schneller aufladen. Auch während ich diesen Beitrag verfasse, steht die EcoFlow RIVER Max neben mir und ladet meinen Laptop und mein Handy. So bleiben wir weiterhin flexibel bei unserer Stromversorgung und können beides sehr flexibel verwenden und immer Richtung Sonne ausrichten.

Auch die EcoFlow Serie hat eine reine Sinuswelle, was besonders für deine elektrische Zahnbürste wichtig ist, da du sie mit einem einfachen Wechselrichter, der nur eine modifizierte Sinuswelle hat, nicht aufladen kannst.

Die Powerstation EcoFlow RIVER Max

Der kleine mobile Energiespeicher lässt sich an seinem Griff super umhertragen, ist sehr kompakt und ist so perfekt für unterwegs. Zusätzlich kannst du an dem kleinen mobilen Power Akku alles aufladen, was du möchtest. An dem kleinen Display kannst du genau erkennen, mit wieviel % die Powerstation gefüllt ist, wieviel Watt hinein und wieviel Watt herausgeht. Zusätzlich zeigt sie dir an, wie lange du noch hast, bis der Akku leer ist.

Du kannst die Powerstation EcoFlow RIVER Max mit einer Steckdose, einem Zigarettenanzünder oder mit einem Solarpanel aufladen. Dabei kannst du auch gleich deine Geräte anstecken und laden. Zur Auswahl hast du zwei Schuko-Steckdosen, zwei USB 2.0, ein USB 3.0 Stecker, ein USB C Stecker mit 100W, zwei mal 12V Rundstecker und ein 12V Universalstecker. Insgesamt kannst du Verbraucher mit 600 Watt, Spitzenleistung 1200W anhängen, die mit einer reinen Sinuswelle versorgt werden.

Eine gute Kombi bietet das 220W Solarpanel, welches einfach aufgestellt wird. Entweder neben dem Camper, auf der Windschutzscheibe oder auf dem Dach. Je nach dem wo du stehst, wieviel Platz du hast und wie sicher es ist. Wenn wir nicht gerade an einem Spot stehen, dann laden wir die Powerstation mit unserer Autobatterie. Entweder über den Wechselrichter, oder über den Zigarettenanzünder.

Powerstation River Eco Flow
Technische Daten RIVER Max
Maße288 x 185 x 235 mm
Gewichtca. 7,7 kg
BatterieLithium-Ionen-Batterie
Energieinhalt576 Wh
LadenAC 220V–240V ; 100min | DC 12V/24V ; 10A max. ; 6,5h | Solar 200W max. ; 3-6h
konstante Ausgangsleistung600W
Spannungswandler integriertreiner Sinus
2 x Steckdose230V 600W
USB Stecker2xUSB2.0 12W + 1xUSB3.0 18W + 1xUSBC 100W
DC-Ausgang13,6V 10A
Technische Daten RIVER mini
Maße248 x 139 x 132mm
Gewichtca. 2,85 kg
BatterieZellchemie NCM
Energieinhalt210 Wh
LadenAC 220V–240V ; 80%/1h | DC 11-39V/100W ; 8A max. ; 3,5h | Solar 100W ; 3-6h
konstante Ausgangsleistung300W
Spannungswandler integriertreiner Sinus
2 x Steckdose230V 300W
USB Stecker1xUSB2.0 5V 2,4A + 1xUSBC 100W; 5A max. (River mini Wireless)
Wireless-Ausgang15W max.
DC-Ausgang12,6V 10A
Technische Daten RIVER
Maße288 x 185 x 194 mm
Gewichtca. 5 kg
BatterieLithium-Ionen-Batterie
Energieinhalt288 Wh
LadenAC 220V–240V ; 100min | DC 12V/24V ; 10A max. ; 3,5h | Solar 200W max. ; 1,6-3h
konstante Ausgangsleistung600W
Spannungswandler integriertreiner Sinus
2 x Steckdose230V 600W
USB Stecker2xUSB2.0 12W + 1xUSB3.0 18W + 1xUSBC 100W
DC-Ausgang13,6V 10A
Technische Daten RIVER Pro
Maße289 x 180 x 235 mm
Gewichtca. 7,6 kg
BatterieLithium-Ionen-Batterie
Energieinhalt720 Wh
LadenAC 220V–240V ; 100min | DC 12V/24V ; 10A max. ; 8h | Solar 200W max. ; 3h
konstante Ausgangsleistung600W
Spannungswandler integriertreiner Sinus
2 x Steckdose230V 600W
USB Stecker2xUSB2.0 12W + 1xUSB3.0 18W + 1xUSBC 100W
DC-Ausgang13,6V 10A

Lieferumfang

  • 1 x EcoFlow RIVER Max
  • 1 x Bedienungsanleitung
  • 1 x AC 230 V Netzladekabel
  • 1 x 12 V Kfz-Ladekabel
  • 1 x Solar-Ladekabel XT60 auf MC4

Am besten Kombiniert

Für die EcoFlow RIVER Max brauchst du kein weiteres Zubehör und kannst sie einfach zu Hause oder beim Fahren mit dem Auto aufladen und hast dann überall unterwegs Strom. Alternativ kannst du sie mit einem mobilen oder festen Solarpanel nutzen und lässt sie von der Sonne aufladen. Wir nutzen hierfür das faltbare 220W Solarpanel von Plug-in Festivals. Bei guter Sonneneinstrahlung wird die Powerstation so in ca. 2 – 3 Stunden komplett geladen, aber du kannst dies auch gut im Display erkennen und im Zweifel den Standort besser wählen.

Warum eine Powerstation als mobile Stromversorgung

Da wir bei unseren Recherchen der Kitespots meistens Frei stehen oder flexibel sein müssen, ist es für uns am idealsten, wenn wir die Sonnenenergie für unsere elektrischen Geräte nutzen können. Der kleine mobile Powerakku, die EcoFlow RIVER Max speichert für uns die Sonnenenergie und lässt sie uns flexibel nutzen. Für uns ist die Kombination mit dem faltbaren Solarpanel am praktischsten. So können wir unsere Geräte laden und gleichzeitig wird der Akku der Powerstation wieder aufgefüllt. Auf der Anzeige kannst du genau erkennen wieviel du gerade hinein lädst und wieviel deine Geräte gerade verbrauchen.

Die EcoFlow RIVER Max ist ein super Stromversorger, wenn du eine einfache, leistungsstarke Lösung suchst an jedem Ort Strom zu haben. Und ein kleines Schmankerl ist die reine Sinuskurve, die besser ist für deine elektrischen Geräte. Gerade testen wir die Powerstation auf unserem Trip durch Sizilien und sind nur begeistert. Besonders die Anzeige über den aktuellen Stromeingang und Verbrauch ist so hilfreich. Wir können die EcoFlow RIVER Max hundertprozentig empfehlen, auch wenn der Anschaffungspreis höher ist, als bei der Travelbox. Dafür bietet sie aber mehr Leistung, hat einen festen Griff und eine Top Anzeige.

TIPP: Damit du die Powerstationen besser vergleichen kannst findest auf der Seite von Plug-in Festivals einen übersichtlichen Powerstationen Vergleich. So kannst du selbst entscheiden, welcher Energiespeicher für dich und deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Zum Powerstationen Vergleich »

Der Powerstationen Vergleich

Faltbares Solarpanel

Eine ideale Kombi zur oben beschriebenen Powerstation bietet das faltbare Solarmodul von Plug-in Festivals Wir haben gerade das faltbare Solarpanel mit 220W im Test und sind sehr begeistert. Wenn du sie gerade nicht brauchst, ist sie platzsparend zusammenfaltbar. Beachte aber, dass das 220W Modul um einiges schwerer ist, als das 120W und dadurch ist es etwas unhandlicher. Aber dafür ist es an Leistung super.

Aber egal für welches Modul du dich entscheidest, mit einem faltbaren Solarmodul kannst du die Sonnenenergie ideal nutzen und deine Geräte und Akkus überall aufladen. Du kannst sie für eine feste Batterie in deinem Camper, oder zum Laden einer Powerstation nutzen.

Das praktische an einem faltbaren, mobilen Solarmodul ist, dass du mit deinem Camper nicht in der Sonne stehen musst. So kannst du dir ein schönes Schattenplätzchen suchen und legst oder stellst das faltbare Solarpanel einfach in die Sonne. Oder wenn es nicht genug Platz z.B. auf einem Parkplatz, dann legst du sie einfach auf’s Dach.

Solarmodul / Solarpanel von Plugin Festivals
Technische Daten
Leistung4×55Wp (220 Wp)
Fabrikat ZelleSunPower Mono Zellen mit 24% Wirkungsgrad
Maximale Spannung(Vmp) 18,6V
Maximaler Stromausgang(Imp) 11,8A
Kabellänge5,0 Meter
Gewicht6,2kg
Maße geschlossen450mm x 680mm x 25mm
Maße entfaltet1980mm x 680mm x 4mm
Tagesertrag im Sommerca. 915 Wh

Lieferumfang

  • 1 x Solar Panel 220 Wp inkl. 5 Meter Solarkabel mit MC4 Anschluss
  • Bedienungsanleitung

Warum ein faltbares Solarmodul?

Nicht jeder möchte oder kann sich ein Solarpanel auf’s Dach oder an’s Auto schrauben. Dieses faltbare Solarmodul bietet so die ideale alternative zu festeingebauten Solarlösungen. Es ist individuell einsetzbar, super schnell auf- und abgebaut und nimmt im nicht Gebrauch nur wenig Platz ein. Die perfekte Lösung für jeden der gerne die Sonnenenergie für sich nutzt, ohne große Umbaumaßnahmen.

Das Perfekte Powerstationen Set

Wenn du eine einfache, mobile Möglichkeit suchst, die Sonnenenergie zu nutzen, ohne große Umbauten an deinem Fahrzeug vorzunehmen, dann sind die Produkte von Plug-in Festivals genau das Richtige für dich. Weil die Kombination zwischen einem faltbaren Solarmodul und einer Powerstation dir die größte mögliche Flexibilität bietet.

Powerstation Bundels mit Solarpanel und Kühlbox

Plug-in Festivals hat jetzt auch coole Bundles zusammengestellt, bei denen du Geld sparen und zwischen mehreren Optionen wählen kannst. Am besten suchst du dir im Powerstationen Vergleich die für dich passende Powerstation und gehst dann zu den Bundles. Dort wählst du deine Powerstation und bekommst alle Pakete angezeigt, die mit dieser Powerstation erhältlich sind. Danach wählst du das für dich passende Bundle und bist ab sofort Stromunabhängig und kannst an den schönsten Kitespots kiten, arbeiten oder einfach leben.

Powerstation mit Solarpanel am Strand

Unser Eindruck

Bei unserem diesjährigen Roadtrip haben wir die EcoFlow RIVER Max und das 220W faltbare Solarmodul dabei. Sie sind jeden Tag im Einsatz und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, ohne sie unterwegs zu sein. Auch wenn unsere Gelbatterie im Camper oder das Solarmodul am Dach mal spinnt, so haben wir immer sicheren Strom über die EcoFlow RIVER Max.

Über Tag laden wir die Powerstation mit Hilfe des faltbaren Solarmoduls auf, entweder liegend oder aufgestellt neben dem Camper oder sie kommt auf’s Dach. Wenn die EcoFlow RIVER Max 100% anzeigt, dann haben wir extra Stecker verbaut, um das faltbare Solarmodul direkt an unserer Innenraumbatterie anzuschließen. So sind wir für die sonnenlosen Zeiten perfekt ausgerüstet.

Deshalb können wir dir die Kombination zwischen dem EcoFlow RIVER Max und dem 220W Solarmodul nur empfehlen. Hier kommt es natürlich darauf an, was du ausgeben möchtest und was du benötigst. Der einfachste Weg ist, dass du auf den Powerstation Vergleich gehst und anhand der Daten deine Powerstation wählst. Danach packst du eins der beiden Solarmodule dazu und bist in Zukunft maximal Stromflexibel. Bei allen EcoFlow Stationen gibt es passende Bundle, bei denen du sparen kannst.

Nutze die Sonnenenergie bei deinen Kitetrips und hab überall den nötigen Strom für deine Bedürfnisse. Super flexibel und einfach.
Du hast noch Fragen zu den einzelnen Produkten? Schreibe uns gerne einen Kommentar oder eine Email an hannes@einfachkiten.de.

Kaufempfehlung und Transparenz

Wir haben uns die EcoFlow RIVER Max und das faltbare Solarpanel mit 220W von Plug-in Festivals zum Testen ausgesucht. Wir testen sie intensiv auf unserem Roadtrip durch Sizilien, wo wir gerade für unseren KITEreiseführer recherchieren. Bereits jetzt können wir eine positive Kaufempfehlung aussprechen und die Produkte sind beide bei uns täglich im Einsatz. Besonders begeistert sind wir von der tollen Anzeige der EcoFlow, welche dir genau anzeigt was gerade passiert und wie lange es noch geladen werden muss.

Außerdem geht es mit dem 220W Solarpanel super schnell und trotz des schwereren Gewichts ist das Modul schnell auf und abgebaut. Nach unserem Test werden wir die Produkte weiter verkaufen und erhalten dafür eine Provision. Aber am liebsten würde ich die beiden nicht mehr hergeben.

Wenn du einen unserer Affiliatelinks verwendest, kannst du uns etwas zurück geben, weil wir eine Provision erhalten. Für dich entstehen keinerlei Nachteile.
Vielen Dank dafür.

Genieße dein Leben und deine Arbeit unterwegs.

Unsere Empfehlung

Kitesurfen auf Sardinien

Der 1. Kitereiseguide für Sardinien

Jetzt gibt es neben der im Buchhandel erhältlichen gedruckten Version auch eine SPEZIAL EDITION.

  • alle Seiten sind in Farbe
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei Sabrinita
  • Nur solange der Vorrat reicht

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide fürs griechische Festland

Ab sofort ist unser zweiter KITEreiseführer: Kitesurfen in Griechenland in unserem Shop erhältlich.

  • 40 Kitespots und Infos auf 480 Seiten
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Unser Kitefoilkurs

Ab sofort findest du unsere deutschsprachige KITEfoilvideoschulung in unserem Mitgliedsbereich.

  • 6 deutschsprachige Videos
  • Einzelvideos oder komplettes Kurspaket
  • 1 Jahr lang unbegrenzten Zugang
  • für Anfänger und Aufsteiger

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Kroatien

Ab sofort ist unser dritter Kitereiseführer für Kroatien in unserem Online-Shop erhältlich.

  • 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Empfehlung

Der KITEreiseguide für Portugal

Ab sofort ist unser vierter Kitereiseführer für Portugal in unserem Online-Shop zum vorbestellen erhältlich.

Unter all den Vorbestellungen
wird wieder ein 30,- € EinfachKiten
Gutschein
verlost.

  • Erscheint: Dezember 2022
  • mit ca. 30 Kitespots
  • Mit farbigen Kitespotfotos
  • widerstandsfähige Fadenbindung
  • hochwertiges Papier
  • Bestellung direkt bei uns

inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Auch interessant?
Wer schreibt hier?

Mein Name ist Sabrina und ich bin leidenschaftliche Kiterin. Ich berichte über coole Kitespots, lustige Erfahrungen und gebe Tipps rund ums Thema Kitesurfen, Kitefoilen und das Leben im Camper.

kiteprinzess | hydrofoilgirl | kreativjunky | Teilzeitnomade

Jetzt bist du gefragt

Wie erzeugst du Strom, wenn du unterwegs bist? Oder verzichtest du komplett auf Strom? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Thema? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Du fandest den Beitrag hilfreich oder unterhaltsam? Dann kannst du ihn gerne weiterempfehlen. Wir sind dir für diese Unterstützung dankbar!

Oder du nutzt einen unserer Partnercodes und Affilate Links* und wir erhalten eine kleine Provision als Dankeschön.